OFFENER BEREICH iM KINDERGARTEN

Offen sein für Begegnung, offen für die Welt um uns herum, offen für Ideen und offen für Träume.

Der offene Bereich im Kindergarten besteht aus zwei Familiengruppen und einer Gruppe für die Kinder im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr. Er bietet Platz für ca. 60 Kinder.

Uns ist wichtig, mit Kindern auf dem Weg zu sein. In einem Haus, das offen ist für Kinder und ihre Art das Leben zu entdecken: offen für Begegnung (im Für- und Miteinander), offen für die Welt um uns herum, offen für Ideen und offen für Träume.

Wir möchten gemeinsam mit den Kindern Lebens- und Erfahrungsräume gestalten, die zu vielfältigen Aktivitäten herausfordern.

Die Kinder können Freunde finden, Gemeinschaft erleben, singen, spielen, tanzen, essen, ruhen, staunen, an Angeboten teilnehmen oder eigene Ideen verwirklichen. Die Räumlichkeiten sind in unterschiedliche Spiel- und Funktionsbereiche eingeteilt: Kreatives Atelier, Bauen & Konstruieren, Rollenspiele, Montessori-Arbeiten, Musik & Bewegung.

Die Kinder können während der freien Spielzeit selbst entscheiden wo, mit wem und wie lange sie spielen. In jedem Raum werden sie von einer MitarbeiterIn betreut die auch entsprechende Angebote setzt.

DIE KINDER SPIELEN & LERNEN

Kreatives Bauen & Konstruieren

Frei künstlerisches Arbeiten

Ganzheitliche Sinneserfahrung

Rhythmik, Harmonie und Melodie

Bewegung, Theater und Rollenspiele

Natur- Umwelt und Forschergeist

Soziales Miteinander mit Verantwortung und Respekt

KLEINKINDERGRUPPE

Zeit zum Ankommen, Zeit zum Verabschieden, Zeit mit den anderen, Zeit zum An- und Ausziehen, Zeit zu wachsen, Zeit sich zu entscheiden.

Die Grundlage, auf der unsere Arbeit in der Kleinkinderkrippe aufbaut, ist das Wissen darüber, dass junge Kinder insbesondere Fürsorge und liebevolle Zuwendung brauchen. Neben der Montessori-Pädagogik orientieren wir uns außerdem an den Grundsätzen von Emmi Pikler.

Die alltäglichen Arbeiten mit den Kindern, wie Wickeln, zur Toilette gehen, Anziehen, die auch körperliche Berührung als Grundlage haben, werden achtsam, liebevoll und ohne Zeitdruck ausgeführt. Jedes Kind ist unterschiedlich und jedes Kind braucht seine Zeit: Zeit zum Verabschieden, Zeit zum Ankommen, Zeit mit dem Erwachsenen, Zeit mit anderen Kindern, Zeit zum An- und Ausziehen, Zeit um sich zu entscheiden. Auf die individuellen Bedürfnisse versuchen wir nach besten Kräften einzugehen.

Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, Konflikte im Großen und Ganzen selbst auszutragen und es sollen alle Beteiligten die Chance erhalten, miteinander zurechtzukommen. Wir sehen dabei unsere Rolle als Begleitung und Unterstützung.

Angebote und pädagogische Schwerpunkte:
Die Angebote des Tages sind alle vorhandenen Spielmaterialien (Steckspiele, Puzzles, Bausteine, Autos, Puppen, Montessori-Materialien, Bewegungsmaterialien …), aber wir bringen auch immer wieder neue anlass- und themenbezogene Akzente ein. Außerdem bieten wir den Kindern unterschiedliche aufbauende Aktivitäten an, wie Bewegungsspiele, Lieder, Fingerspiele, Geschichten, Bastelarbeiten und vieles mehr. Diese Angebote sind freie Angebote, jedes Kind wählt aus, was es annehmen möchte und wobei es sich einbringen möchte. Der Morgenkreis, der von der gruppenleitenden Kindergarten- und Musikpädagogin geleitet wird, ist das tägliche gemeinsame Angebot, wo alle Kinder und Betreuerinnen zusammenkommen.
Unsere Native Speakerin verbringt einen Tag pro Woche mit den Kindern in der Kleinkindergruppe.

dr.emmi_pikler

„Jedes Kind braucht seinen Fähigkeiten entsprechend angemessenen Raum; allerdings immer groß genug, den nächsten Entwicklungsschritt zuzulassen.“

DR. EMMI PIKLER